Die 16 Typen und typische Berufe (J)

Nachdem jetzt schon mehrere Male die Frage aufkam, welche Berufe denn zu welchem Typ passen, wage ich mich an das zugegebenermaßen sehr ambitionierte Projekt, jedem Persönlichkeitstyp verschiedene Beispiel(!)berufe zuzuordnen, die typisch für sie sind. Mitsamt einer knappen Erklärung, wie ich darauf komme.

Ich will hier noch kurz betonen, dass es sich nicht um eine Empfehlung handelt, dafür bin ich definitiv nicht der richtige Ansprechspartner. Man muss bedenken, dass sich alle Menschen, auch diejenigen, die den gleichen Typ haben, voneinander unterscheiden, andere Hintergründe und Eigenarten haben, so dass es durchaus vorkommen kann, dass sich ein Typ entgegen aller Erwartungen sehr wohl an einem für ihn „untypischen“ Arbeitsplatz fühlt. Ich bin zum Beispiel sehr glücklich mit meinem Job als Musiklehrer, der permanent Umgang mit Mitmenschen erfordert, obwohl das laut meiner Typenbeschreibung als sehr anstrengend und daher ungünstig gilt. Es ist eine Herausforderung, aber nichts woran ich mich persönlich nicht gewöhnen konnte und vor allem etwas, woran ich wachsen konnte und immer noch kann. Wenn also ein INTJ gerne Krankenpfleger oder ein ISFP Philosophiestudent werden will, dann werde ich nicht sagen: „Um Gottes Willen, bloß nicht!“. Ich würde dann auf die Herausforderungen deuten, aber hinterher auch betonen: „Mach dir bewusst, dass es dich auf die Probe stellen wird, aber wenn es dein Traum ist, dann versuch es auf jeden Fall!“

In diesem Falle. Viel Spaß beim Lesen!

ISTJ & ESTJ

STJs sind durch und durch zuverlässige Arbeitstiere – ihr extrovertiertes Denken (TE) lässt sie erkennen, auf welche Art und Weise die Arbeitsvorgänge am effizientesten funktionieren und lassen sie objektiv wichtige Entscheidungen treffen, während ihr introvertiertes Empfinden (SI) die Funktion ist, welche sie so verlässlich macht: sie halten sich an Vorschriften und Vorgaben und werden in den allermeisten Fällen nicht von einem Plan abweichen, haben dabei ein festes Pflichtbewusstsein. Viele Handwerker und Ingenieure gehören zu STJs, entgegen vieler Klischees auch Wissenschaftler, insbesondere, wenn es um Technik oder Naturwissenschaften geht. Das liegt daran, dass STJs sich gerne auf ein Feld spezialisieren, in dem sie sich sicher fühlen können (SI) und sich ihr TE gerne mit Aufgaben von nicht personenbezogener Art befasst. So vertieft der Instrumentenbauer beispielsweise die uralte Kunst des Instrumentenbaus und der Mediziner über die Zusammensetzung und Auswirkungen verschiedener Medikamente – beide fühlen sich wohl, ihr Wissen aus zuverlässigen Quellen zu haben und können das Wissen ihrerseits zu praktischer Anwendung (TE) führen.

ESTJs sind vor allem in administrativen Jobs gut aufgehoben, da sie von Natur aus darauf aus sind, funktionierende Systeme am Laufen zu halten. Ihr ausgeprägtes TE kann am besten zur Geltung kommen, wenn die ESTJs selbst mit einer führenden Aufgabe beschäftigt sind, bei denen sie gleichzeitig ganz genau wissen, wie ihre Untergeordneten zu arbeiten haben. Alle typischen „Aufseher“-Berufe, wie Schuldirektor, Polizeidirektoren oder mittleres Management in technischen Bereichen sind in dieser Hinsicht wie für sie zugeschnitten.

ISTJs können zwar ebenfalls fähige Leiter abgeben, sind aber schneller von vielem Umgang mit Mitarbeiten ermüdet, weshalb sie lieber Aufgaben annehmen, als selbst vergeben. Statt Menschen zu verwalten, verwalten sie in der Regel lieber Daten/Dinge und sind dementsprechend oft Buchhalter, Statistiker, Informatiker, Hausmeister oder wie die ESTJs Angestellte im öffentlichen Dienst, jedoch vorzugsweise ohne Verantwortung über viele Mitarbeiter, sondern eher um nicht-personelle Aufgabenbereiche. Da habe ich mich ein bisschen komisch ausgedrückt, aber ich hoffe, ihr versteht dennoch, was ich meine. Der starke SI-Bezug lässt sie, um es simpel auszudrücken, besonders gerne Daten verwalten.

INTJ & ENTJ

Wie auch bei STJ-Typen ist hier vor allem TE stark ausgeprägt, wodurch auch NTJs gut geeignet für Verwaltungsaufgaben sind. Jedoch fühlen sie sich mit Routine schnell gelangweilt und sind durch ihr introvertiertes Intuieren (NI) eher zukunftsorientierte Denker. Richtungsweisende Führung statt Detailarbeit also, da NTJs mit ihrem NI eher das große Bild sehen und sich ungern mit Kleinigkeiten aufhalten. Wie die STJs sind beide Typen nicht sonderlich gut geeignet für Berufe, die sich vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene bewegen, wie alle Denkertypen treffen NTJs ihre Entscheidungen nämlich objektiv und können häufig als kalt und rücksichtslos empfunden werden.

ENTJs sind häufig in den Chefetagen von Unternehmen zu finden und so verwundert es auch nicht, dass sie laut aller Statistiken bezüglich Persönlichkeitstypen und Einkommen am meisten Geld verdienen („verdienen“…). NTJs sind Visionäre, ENTJs versuchen ihre Visionen häufig zu verwirklichen, indem sie Gruppen anleiten. Universitätspräsidenten, Forschungsleiter und auch Dirigenten sind ebenfalls häufig ENTJs. Ihre Arbeit soll dem Fortschritt der Gesellschaft, bzw. des Unternehmens dienen. ENTJs denken meistens in großen Maßstäben und fühlen sich in Aufgabenbereichen, die ihrer Meinung nach nichts verändern können, Fehl am Platz. Genannte Berufe sind sehr Prestigeträchtig und natürlich müssen ENTJs nicht zwangsläufig so „hoch“ in der Karriereleiter hinaufsteigen, um sich beruflich erfüllt zu fühlen, es ist nur interessant, dass eben vor allem dieser Typ diesbezüglich hohe Ambitionen hat.

Genauso wie „Dirigent“ für ENTJs zunächst etwas verwirrend erscheinen mag, sollte vor allem für den INTJ nochmal betont werden, dass sich beide Typen vor allem gerne mit abstrakten Dingen befassen, dank ihres ausgeprägten NIs. So sollte man sich nicht wundern, wenn INTJs nicht nur in der Wissenschaft (Sowohl naturwissenschaftlich, als auch geisteswissenschaftlich), sondern auch in der Kunst zu finden sind. Anders als beispielswiese bei NTPs sind sie weniger darauf aus, Neues zu entdecken, sondern Visionen zu verwirklichen. Sie forschen nicht um des Wissens willen, sondern um Konkretes damit herstellen zu können, wie zum Beispiel Heilmittel oder nützliche Gerätschaften, die unser Alltagsleben bereichern. In der Kunst sind sie vor allem auf Perfektion ausgerichtet und ihre Vision bezieht sich auf sie selbst und ihre Werke – Musiker, Maler und Autoren, deren Ehrgeiz besonders ausgeprägt sind, sind nicht selten INTJs.

 

ISFJ & ESFJ

Wie bei STJs sind SFJs darauf aus, den Status Quo zu wahren und das System am Laufen zu halten, wobei sich „das System“ hier aufgrund des stark ausgeprägten extrovertierten Fühlens (FE) eher auf zwischenmenschliche Bereiche konzentriert. SFJs liegt das Wohlergehen und der Zusammenhalt von Gemeinschaften stark am Herzen und sie arbeiten lieber mit Menschen als mit Objekten. Ihre SI-bedingte Bezogenheit auf Routine und Bewährtes macht sie ebenfalls zu besonders zuverlässigen Arbeitern, wenn nicht sogar zu den zuverlässigsten aller Typen, da sie aufgrund ihres FEs auch noch zusätzlichen Druck haben, ihren Mitmenschen zu gefallen, ergo, den Ansprüchen ihrer Arbeitskollegen und Chefs zu entsprechen.

ESFJs fühlen sich dann sehr wohl, wenn sie Verantwortung über mehrere Menschen tragen, während sie eine klar vorgegebene Linie haben, wie ihre Aufgabe diesbezüglich auszusehen hat. Dementsprechend sind sie häufig in pädagogischen Berufen vorzufinden. Lehrer, Kindergärtner, aber auch (konservativ eingestellte) spirituelle Leiter sind häufig ESFJs, da sie in diesen Berufsbereichen viel Umgang mit Menschen pflegen dürfen. Insgesamt kann man sagen, dass diese Menschen gerne ihr Umfeld versuchen, in die Gesellschaft einzugliedern und damit für Zusammenhalt zu sorgen.

In der Alten-, Behinderten- und Krankenpflege sind zwar ebenfalls häufig ESFJs zu finden, aber insbesondere ISFJs dominieren zahlenmäßig in diesem beruflichen Umfeld. Das mag vor allem daran liegen, dass sie zwar ebenfalls mit Menschen zusammenarbeiten, aber weniger die Kommunikation zu diesen im Vordergrund steht, wie etwa als Lehrer, sondern die Dienstleistung an, bzw. für die Menschen. Schwer verständlich? ISFJs sind häufig scheu/zurückgezogener, wollen aber, wie ESFJs ihre Zuneigung zeigen. Während der ESFJ sich selbst hergibt, seine Zuneigung z.B. in Form einer herzlichen Umarmung zeigt, lässt der ISFJ lieber einen Strauß Rosen da und verkrümelt sich schnell wieder. Sie sprechen über Dienstleistungen und Objekte zu Menschen. Auch der Beruf des Sekretärs, der viele Anrufe annehmen und verarbeiten muss, ist häufig von SFJs, insbesondere ISFJs besetzt. Grundsätzlich sind ISFJs aber – als ein Typ, der wohlgemerkt auch recht häufig vertreten zu sein scheint –  allgemein in äußerst vielen Berufsfeldern zu sehen. Da sie, wie die ISTJs über ein stark ausgeprägtes SI verfügen, sind sie dazu in der Lage, sich in ihre Interessensgebiete ziemlich intensiv einzuarbeiten, weshalb auch sie nicht selten in Naturwissenschaften studieren. Viele Ärzte, insbesondere Kinderärzte sind ISFJs, da sie ihr Wissen hier direkt zur Hilfe ihrer Mitmenschen einsetzen können, was wiederum ihr FE motiviert.

 

INFJ & ENFJ

Wie auch die SFJs sind Menschen die große Leidenschaft von NFJs, da sie die starke Ausprägung des extrovertierten Fühlens (FE) teilen. Jedoch kommt hier auch noch das introvertierte Intuieren (NI) ins Spiel, weshalb NFJs denkbar schlecht aufgehoben sind in Jobs, die wenig Abwechslung mit sich bringen und die Gedankenwelt außen vor lassen. NFJs übernehmen wie SFJs gerne Verantwortung für/über Menschen, wobei sie hier nicht den Erhalt anstreben, wie z.B. in der Pflege, sondern den Wachstum. Dementsprechend teilen sich SFJs und NFJs beispielsweise das Berufsfeld des Lehrers, wobei NFJs in der Regel eher geisteswissenschaftliche Fächer unterrichten und nicht selten auch Lehrstellen an Universitäten besetzen.

Der Unterschied zwischen beiden Typen äußert sich vor allem darin, dass ENFJs versuchen, möglichst große Menschengruppen zu bewegen, während INFJs zwar auch in Gruppen arbeiten können, aber sich schnell ausgelaugt durch zu viel Umgang mit Mitmenschen fühlen können. ENFJs gehen hier geradezu auf. Wegen ihrem Hang zu Symbolismus fühlen sich ENFJs oftmals zur spirituellen Leitung berufen und übernehmen daher häufig die Leitung von religiösen Institutionen, da hier Abstraktes und Gemeinschaft eine direkte Verbindung finden. Auch Politiker und hauptberufliche (vor allem Menschenrechts-)Aktivisten sind nicht selten ENFJs – dieser Typ denkt groß und will mit Hilfe von Menschen andere Menschen bewegen und die Gesellschaft an sich zum Besseren weiterentwickeln.

INFJs gehen die Dinge ähnlich, aber eben ruhiger an. Sie ziehen sich lieber zurück, um Wissen anzusammeln und zu reflektieren, damit sie es später in „raffinierter Form“ gezielt weitergeben können und damit einzelnen Menschen helfen , sich weiterzuentwickeln. INFJs fühlen sich gerade in der Seelsorge aufgehoben und die meisten Psychologen dürften wahrscheinlich diesem Typus angehören, insbesondere, da Psychologie sehr abstrakt ist. Philosophie und Politik sind ebenfalls häufig gewählte Fachgebiete von INFJs, da beides Anwendung bei Menschen findet. Das FE entzündet grundsätzliches Interesse am Menschen, wobei INFJs immer etwas distanzierter sind und dementsprechend nicht zwangsläufig direkt mit Menschen zu tun haben. Oftmals benutzen sie andere Medien, wie zum Beispiel als Autor ihre Bücher und Blogs, um zu kommunizieren.

 

Wenn ihr wisst, welcher Typ ihr seid, würde es mich an dieser Stelle sehr interessieren, welcher das ist und welchem Beruf ihr nachgeht. Schreibt doch einfach ein, zwei Sätze in die Kommentare!

Fortsetzung über die P-Typen folgt!

4 thoughts on “Die 16 Typen und typische Berufe (J)

  1. Hallo
    Ich selbst war in Der Altenpflege auf der Ambulanz tätig. Bin jetzt aber als Raumpflegerin auch sehr zufrieden !
    Habe aber auch eine Umschulung als Lagerfachkraft mit Stablerschein gemacht u alles drei macht mir Spaß u fühle mich wohl bei jeder der Tätigkeit ; -) ♡

    Vlg
    Klasse u ausführliche Beschreibung beide Daumen hoch , weiter so.
    Danke 🙂

    Gefällt mir

  2. Hallo,
    Ich bin ein INFJ und arbeite als Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei.

    Mir gefällt das der Betrieb zum Großteil Regionale Bio Produkte verwendet und auf Backstraßen und unnötige Maschienen verzichtet. Ich mag es den Menschen etwas verkaufen zu können was durch und durch gut ist für die Umwelt und den Körper.

    Aber Menschen sind auch das Problem an meinem Beruf. Ich werde schnell gereizt wenn die Musik im laden läuft, Leute durch einander Reden oder diese 5 mal ihre Meinung ändern obwohl der Verkauf normal schon lange zu Ende wäre. Innerlich ist das als würde ich den Leuten eine Waffe an den Kopf halten und wenn sie meine Geduld aufgebraucht haben abdrücken. Problematisch ist auch das man in diesem Beruf in der Opfer Rolle ist, sprich man ist an dem Ort hinter dem Tresen gebunden für alle immer erreichbar, sichtbar, nett und freundlich (im Idealfall auch wenn der Kunde ein Idiot ist und selbst noch nie was von nett oder Paralelluniversen gehört hat).

    Ich denke das ich bald den Beruf wechseln sollte oder auf Teilzeit reduzieren, weil meine Seele daran kaputt geht. Menschen sind zu anstrengend so das ich nicht genug Freizeit, Ruhe habe um mich davon zu erholen bevor es wieder los geht. Das hat sich in den letzten Jahren auch auf die Psyche ausgewirkt in Form von Panikataken, Depersonalisierung, Depressionen, Leben außerhalb von Raum und Zeit,… .

    Mittlerweile weiß ich das es nicht meine Psyche an sich ist sondern das es einfach die Reaktionen meiner Psyche auf die Umstände sind. Deshalb bin ich auch sehr zuversichtlich das es meiner Psyche auch wieder besser gehen kann wenn ich ein Weg finde wie ich die Umstände ändern kann ohne durch alle Gesellschaftlichen Raster zu rasseln.

    MFG, Janina

    Gefällt 1 Person

    1. INFJs glänzen tendenziell eher in Einzelgesprächen, bei denen sie auch wirklich auf ihr Gegenüber eingehen können. Ist natürlich hinter der Ladentheke nicht unbedingt der Fall.
      Was meinst du mit Paralleluniversum? Jetzt komme ich mir irgendwie wie ein nicht netter Idiot vor.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

